Schöner Ausstiegspfeiler

2019_06_15 Spielmäuer Klettersteig

Nicole, Luka und ich starten am späteren Vormittag nach Wegscheid bei Mariazell. An der Spielmäuer gibt es drei recht neue Klettersteige und an der Basis einige schwerere Kletterrouten. Am Parkplatz wollen wir Claudia treffen. Sie kommt aber erst später weil sie in Thörl auf uns gewartet hat und so ist´s dann Mittag als wir bei bedecktem Himmel und hoher Luftfeuchtigkeit die 350 Hm Richtung Einstieg gehen. Nicole und Claudia folgen Luka´s und meinen  Schweißspuren und entdecken dabei eine Höhlenotter.

Beim Zustieg lassen sich immer wieder Blicke auf die Himmelsleiter, einer sehr luftigen Variante, die im Ausstieg mit „D“ bewertet ist. Ich bin diese schon vor 2 Jahren raufgekraxelt während Nicole und Georg den Mariazellersteig weitergingen. Damals schon dachte ich mir, dass das was für unsere Jungs wäre und man gut von oben nachstiegssichern könne.

Georg ist heute leider nicht dabei. Er muss mit Hüftschnupfen seine ganze Pfingstferienwoche im Bett verbringen.

Der Steig ist schön angelegt, immer wieder recht ausgesetzt für den Schwierigkeitsgrad, etliche schöne Passagen im kompakten wasserzerfressenen Fels, doch auch einige bei denen man schon aufpassen muss, keinen Steinschlag auszulösen. Wir sind rasch bei der Abzweigung zur Himmelsleiter und beraten dort nochmal. Luka ist sich nun doch nicht mehr sooo sicher, ob er sich selbst und den beeindruckenden Überhang überwinden will. Doch ja, wir zweigen alle nach rechts ab. Luka wird eingebunden und setzt sich auf das Metallgestell, unter seinen baumelnden Füßen pfeiffts runter, es macht ihm Spaß. Mit den 20 Metern Seil komm ich gut bis über die Schlüsselstelle und Luka tut sich auch nicht schwer bis zu mir nachzusteigen. Wenngleich es ihm schon sehr mulmig zumute war, klettert man doch die gesamte Leiter nach außen gewand;-)  Ich lasse das Seil wieder bis zum Ende der Leiter ab und sichere so auch Claudia and Nicole über die Crux drüber. Souverän und genußvoll meistern so alle diese spektakuläre Passage.

Der Rest ist vergleichsweise leicht und nach insgesamt 1,5 Stunden stehen wir am Ausstieg und weitere 3 Minuten später am netten Gipfel von dem wir die Skitourenziele des vergangen Winters Veitsch, Turntaler Kogel und Hochanger erblicken.

Claudia lässt sich im Kopfstand vor dem Gipfelkreuz fotografieren und erklärt uns beim Abstieg vorbei an der Teufelsbrücke viele Blumen. Das „Waldvögelein“ hab ich mir gemerkt;-)

Zurück am Parkplatz machen wir noch Bekanntschaft mit Andi, er hat sich die letzten Monate einen Bus sehr fein und liebevoll ausgebaut und ist heute den ersten Tag damit unterwegs. Ein Jahr Auszeit hat er sich nach dem Boku-Studium genommen und möchte Europa erkunden, davon kenn er noch so wenig. Eine sehr feine und inspirierende Begegnung:-)

Am Heimweg holen wir Georg von seinem Papa ab und vereinbaren, dass er das nächste Mal auch dabei ist!

Danke Nicole, Luka und Claudia für diesen lässigen Tag:-)) und danke Claudia udn Nicole fürs Fotografieren!

 

etwas abgeflogener Distelfalter
Steil bergauf
Gut drauf4
Schöne Rampe, strahlende Kletterinnen
Meine Liebste:-*
Kurz vor der Abzweigung
Hand of god
Sitzgelegenheit
Nach oben hin wirds flacher; und luftiger;-)
Claudia´s Himmelsleiter
Schöner Ausstiegspfeiler
schöner Pfeiler mit viel Luft unter den Sohlen
Die letzten Meter
die letzten Meter
Gipfelfoto
obligatorisch
Vor knapp 2 Jahren…
Waldvögelein, eine Orchidee
Nektar zutzln
Teufelsbrücke
vor 5 Jahren

3 Kommentare

  1. Sieht spektakulär aus. Tolle Leistung besonders von Luka aber natürlich auch von euch. Tolle Fotos – bin begeistert. Viel Freude weiterhin u. liebe Grüße

  2. Danke für den schönen Bericht!!! Ich komm aus dem Staunen nicht mehr heraus… stellte ich mir doch bisher Klettersteige als viel „harmloser“ vor. Luka, das hast Du toll gemacht! Und die Mädels einfach supi!! Ich kann nur sagen: Ben, das war Spitze! Wenn Ihr mal einen weniger „Aufregenden“ macht, ich wäre gern dabei…?
    Alles Liebe derweil, Umarmung, omam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert