2017_04_02-04_16 Paklenica Klettern

 

nachdem chris am sonntag nach hause fuhr und das wetter schlecht wurde bin ich weitern nach starigrad wo ich mich im netten appartement adriana niederlies.

 

die erste woche war leider überseht von wolken und gelegentlichen regenschauern. doch schöne spaziergänge am strand und ein paar slackline sessions gingen sich trozdem aus.

 

am freitag klarte es endlich wieder auf und der berg rief. also bin ich den rundwanderweg auf den bojin kuk gegangen der etwas nördlich vom np paklenica liegt.

eine ca 6 stunden wanderung die sehr lohnend ist mit wunderschöner landschaft und einem tollen ausblick vom gipfel auf das meer und die insel pag.

 

am samstag kamen dann die ersten freunde in starigrad an was wir direkt nutzen und eine boulder session in paklenica starteten.

es gibt nicht all zu viele boulder aber doch ein paar sehr schöne probleme.

 

in der restlichen woche waren wir jeden tag sport- und alpinklettern. die sportrouten in paklenica sind schön doch vorallem im unteren bereich der schlucht sind sie leider mittlerweile sehr abgespeckt.

aber je weiter man sich in die schlucht begibt (oder weg vom schuss) desto schöner werden sie. man findet dort scharfe, zwerfressene wasserrillen (unterer bereich) bis zu roten überhängenden sintersäulen (oberen bereich)

was das klettern sehr abwechslungsreich macht und für jeden etwas parat hält.

doch die wahre schönheit von paklenica liegt wohl im alpinklettern. eine solche masse an alpinkletterei findet mal wohl selten wo und dazu auch noch von ganz leichter kletterei bis sehr schwerer. die linien sind ein absoluter traum!

 

ein paar kleinigkeiten möchte ich jedoch noch anmerken.

das gebiet ist leider sehr überlaufen. was im frühling und herbst sich noch in grenzen hält wird im sommer einfach extrem.

auch die toppo ist nicht perfekt und hält leider viele fehler parat. die von falsch angeschriebenen gebieten bis zu unkorrekten absicherungen geht.

die bewertung ist ebenso nicht verlässlich da sich gleiche grade in verschiedenen gebieten oft stark unterscheiden.

 

trotz allem ein wundervolles gebiet was ich nur jedem weiterempfehlen kann.

freu mich aufs nächste mal!

 

ps: hier gibts noch einen kleinen zusammenschnitt von mir https://www.youtube.com/watch?v=_akB7qntWaM&t=1s

DCIM102GOPROGOPR3219.JPG DCIM102GOPROGOPR3153.JPG DSC_1024 DSC_1006 DSC_1002 DSC_0987 DSC_0282 DSC_0185 DSC_0145 DSC_0126 20170412-_MG_5383 20170412-_MG_5362 20170409-_MG_5278

 

vor 8 Jahren

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert