2018_02_21_Schattnerzinken

Aus dem Lachtal bin ich in den Pusterwald gefahren um dort Heinz und Gerald zu treffen um auf den Schattnerzinken zu gehen. Ein einziges Auto am letzen Parkplatz verspricht eine einsame Skitour. Gegen die Wetterprognose begleitet uns von Anfang an die Sonne. Wir lassen uns beim Kartenlesen vom rechten Weg abgringen und steigen eine Abfahrtsvariante auf, die wir Aufgrund des mehr werdenden Triebschnees und der ansteigenden Hangneigung dann abbrechen und umkehren. Die Abfahrt von ca 1800 Meter ist herrlich und der Schnee, der am Anfang der Tour noch verharscht und nicht viel gutes versprochen hat ist oben gut zu fahrender Tiefschnee, der zwischen den windgepressten Stellen gut zu finden ist. Am Almboden treffen wir eine Einheimische und ihrer Spur folgen wir beim zweiten Auftstieg ins Kar. Bei 1800 Meter brechen wir abermal ab, weil die Sicht zu schlecht wird. Von Osten fliessen die Wolken über den Kamm und an ein Aufsteig zum Gipfel wäre weder ein Genuss noch sicher. Auch die zweite Abfahrt über den steilen Hang ist herrlich und wir geniessen den feinen Skiberg ein zweites Mal.

Der Pusterwald ist auf jeden Fall ein lohnendes Ziel zum Skitourengehen, auch wenn es von uns aus recht weit zu fahren ist.

Danke an Gerald und Heinz für die feine Tour.

 

Gerald in Action
Anstieg
Aufstieg über den Almboden
Rotznasenpflegestation
da gehts rauf
Sonne und Schatten
herrlich
Blick zurück
Heinz und Christian
Blick Richtung Süden zurück zur Almhütte
Da war noch klar wo es hingeht … Almhütte in Sicht
kummst du a no?
vor 8 Jahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert