Die Schneefälle über Weihnachten und das jetzige grandiose Wetter, locken uns als Familie auf unsere erste gemeinsame Skitour der Saison (und überhaupt die erste zu viert:-) ).
Georg ist vor zwei Wochen auf der Weinebene seit langem wieder mal auf Ski gestanden und hat sich für heute entschieden auch mit diesen zu gehen. Mir bleibt somit das Tragen des Snowboards erspart.Nicole und ich tauschen Ski zu Testzwecken.
Wir treffen um kurz nach 9:30 beim Forsthaus in Greith ein und sind froh einen der letzten sieben Parkplätze zu ergattern. Es ist mit -8° ziemlich kalt, nach den ersten paarhundert Metern auf der Forststraße sind jedoch alle Finger warm. Im schönen Jungwald strahlt schon die Sonne und die äußersten Schichten werden verstaut. Die Kinder beschäftigen sich mit ihrer Rythmusfindung, Nicole und ich genießen. Durch den Wald kommen einige kurze Steilpassagen die von allen super gemeistert werden. Die erste Pause machen wir auf der mittleren Forststraße, am Ende der zweiten rasten wir nochmal, bevor es ins Winterwonderland auf den Rücken Richtung Gipfel geht. Wir staunen über eingeschneite Bäume aus dem Bilderbuch und das erfrischende Glitzern der Schneekristalle. Über ein paar spannende Rutschpassagen gelangen wir unter den abgeblasenen Gipfel. Die letzten Meter erfordern noch etwas Motivationsarbeit von Nicole und mir, wir genießen dafür Windstille und eine Sicht bis zur Koralm.
Um 13:45 fahren wir den Rücken über trockenen Pulver bis zum etwas steileren Hang westlich des Privatlifts. Hier ist der Schnee schon etwas schwerer, lässt sich jedoch noch gut fahren. Die Kinder haben mit der Steilheit zu tun, einige schöne Schwünge und Schneeküssereien später sind wir auch schon unten und entscheiden ohne Einkehr ins Tal zu fahren. Der Forstweg macht dann allen großen Spaß und entschädigt für die eine oder andere Frustration im zerfurchten Gipfelhang. Die Abfahrt ist bis 50m vor dem Auto möglich, könnte aber unten schon noch ein paar gute Zentimeter vertragen. Nicole kommt mit dem Völkl besser zurecht und ich freue mich über die Stabilität des K2 in lila;-)
Traditionell schnappen sich Georg und Luka ihre Rutschteller und von Müdigkeit ist nichts mehr zu bemerken. Es geht nichts über eine feine Abfahrt nach den sich selbst erarbeiteten Höhenmeter und die nächste gemeinsame Tour ist schon geplant:-)
Danke Nicole für deine geteilte neue Freude am Winter und Georg und Luka für eure Ausdauer und Lebensenergie!















Wunderbar!! Da ist Euch ein freudiger Jahresausklang geglückt :) :) Danke, dass ich im Nachhinein daran teilhaben durfte. Da könnten sich ja sogleich „gute Vorsätze“ in mir regen…. Herzlich, Omam
Das schaut wieder mal super aus. Herrliches Wetter und gute Stimmung. Freut mich für euch! Christian
Danke Ben… fürs Schreiben, für deine Gelassenheit und dafür, dass du – jetzt auch im Winter – stets das richtige Werkzeug dabei hast (um die Imbusschraube der Schnalle meines ABs notdürftig für die Abfahrt zu fixieren)!
@chris Ich freu mich auf mooontag!!! :)
i mi a … ich hoffe das wetter wird wie angesagt. sonne mit frischem Pulverschnee.
I gfrei mi,daß ihr gemeinsan bei so tollen Touren eure Freizeit bzw. Ferien genießt. Da Neid kennt mi pockn ….