2020_12_04_Plankogel-Eibl

Nach dem ersten Schnee bei uns habe nicht nur die Kinder einen Tag schneefrei und wir genießen den Tag draussen im frischen Weiss. Auch Gerald und ich holen das erste Mal in dieser Saision das Skitourenmaterial aus dem Kasten. So lange ist es gar nicht her, das wir das letzte mal am Ski gestanden sind und da ging es gleich hoch hinaus. LINK. Diesmal gehen wir es ganz entspannt an. Nachdem nicht viel von weissen Nass liegt entschieden wir uns für den Aufstieg über den Holzmeisterlift und skiwandern dann den Höhenrücken entlang bis zum Plankogel. Dort empfängt uns der eisige Wind der eigentlich ein Föhn sein sollte. Das Panorama ist herrlich und unten im Tal hängt der Nebel. Es ist wunderbar wieder im Winter zu sein. Das Skiwandern erinnert an die Überschreitungen, die Sonne scheint, der Schnee knirscht unter den Skiern einfach perfekt. Die Abfahrt vom Plankogel geht nicht ganz ohne Steinkontakt, aber nichts grobes und wir haben die Steinski an den Füssen. Der Weg zurück entlang der Aufstiegsroute ist ein Genuss. Der Hochschwab leuchtet weiss und klar. Die Abfahrt über die Piste zum Parkplatz ist lang genug, dass am Ende die Beine brennen. Die Schneefelder der Schneekanonen sind fast wie Bruchharsch, dazwischen ist feiner untergrundloser Powder. Wir haben nicht genug obwohl es kilometermässig schon eine Skitour gewesen sein könnten. Also fahren wir noch zur Teichalm und steigen den Eibellift hinauf. Die Schneeverhältnisse sind hier noch durchwachsener als am Holzmeister und nach der 250 Meter langen Abfahrt spüre ich deutlich meine Beine. Als nächtliche Pistentour ist der Eibl im Moment noch nicht zu empfehlen. Die Schneehaufen der Beschneiung und die Ratrakspuren machen das runterfahren nicht ganz einfach.

Ich freue mich auf die Skitourensaison 2020/21!

Mit dem Rad zur Skitour … immer noch ein wenig seltsam
Aufstieg über die Piste
Winterfeeling vom feinsten
Gerald im Winterwunderland
Hinter dem Plankogel das östliche Nebelmeer
Windgipfelfoto
Wie so oft heuer im Herbst … Nebenmeer
Die Föhnwolken im Norden der Wind aus Nordwest und die Sonne im Süden
Auf der Schattenseite auf der Teichalm
Der Teil links ist gut zu fahren – Pulver ohne viel Unterlage Rechts hingegen Beschneiungsharschdeckel.

 

vor 6 Jahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert