2024_02_03_Skitechniktraining

Für die Psyche gibt es megamäßiges Coaching, Supervision oder Therapie. Bei Wehwehchen des Körpers geht es zur Ärztzin. Und damit das Skifahren im Gelände Freude macht und sicher ist, gibt es das Techniktraining vom Schiverein.

Zuerst wiederholen wir auf den Pisten, den Planneralm das alpine Fahrverhalten. Skigelenke gebeugt, schön tief und zentral am Ski stehend und im Gelände dann die Skier eher enger, damit der Auftrieb stimmt. Wir bekommen ganz viel Feedback und üben, das, was schön längst sitzen sollte. Machen die ein und andere Übung und dann geht es in den Steilhang. Dort zeigen sich dann Fortschritte und alte Muster, die sofort ins Spiel kommen, wenn es „eng“ wird. Andi macht die Videos auf der Piste und im Gelände für die Analyse. Der Schnee ist besser als gedacht. Langsam wird der Harschdeckel weich und gut zu fahren.

Zum Abschluss geht es zur Bergstation auf den Gläserboden zum Sonnenuntergang und im Schatten zurück zur Alm, wo wir noch die Videos analysieren.

Zum Unterschied vom letzten Techniktraining war diese deutlich mehr auf die Basis des alpinen Fahrverhaltens fokusiert und zumindest für mich deutlich ernüchternder. Es gibt viel zu üben und tun für mich.

vor 3 Monaten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert