2025_01_01_Lahngangkogel

Am 1. Jänner gehen wir es diesmal gemütlich an. Einerseits treffen Oliver und ich uns erst um halb neun in Gratkorn. Dann startet Oliver wegen der Kälte im Schatten zwar flott, ich bin warm genug angezogen und zottle gemütlich die ersten Meter hinauf zur Forststrasse bei der Bergstation des Kaiserau Liftes. Der Goassteig hinauf zur Wagenbänkalm ist uns heute zu steil und der wenige Schnee sieht nach Skitragen aus. Also bleiben wir auf der Skiroute und kommen nach einer kurzen steileren Passage durch den Wald mit sehr wenig Schnee auf die Forststrasse. Auf der Wagenbänkalm wechseln wir vom Schatten in die Sonne und es wird warm und frühlingshaft. Der Blick zum Reichenstein und Sparafeld öffnet sich als wir den Gipfelgrat zum Lahngangkogel entlangwandern. Weil es „so schön ist und wir können“ fahren wir auf der Sonnenseite einmal in das breite westliche Sonnenkar ab und steigen etwas weiter östlich wieder zum Grat auf. Von dort Wandern bis zur Skirouter weiter zum östlichsten Teil des Lahngangkogels und fahren dort nordseitig Richtung Filzenalm ab. Oliver zieht eine Aufstiegslinie in den steilen Graben und weil es so schön ist, die Felle schon auf den Skiern und wir motiviert sind, geht es ein weiteres Mal hinauf und durch den herrlichen teilweise unverspurten Pulver hinunter in den Graben. Dann ist bei mir Schluss. Eine weiter Abfahrt möchte ich meine ohnehin schon brennenden Oberschenkeln nicht zumuten. Die Abfahrt von der geschlossenen Oberst Klinke Hütte ist die ersten 500 Meter hinunter über die Buckelpiste mühsam. Über die Forststrasse geht es dann ohne Schieberei bis zum Lift und zurück zum Auto.

Fein war es. Viel besser als erwartet und der überraschende Pulver auf der Nordseite machen die Sonnenskitour zur feinsten Skitour des Jahres!

vor 3 Monaten

2 Kommentare

  1. Hallo Franz. War überraschend fein. Heute ist das Wetter noch gut. Morgen kommt dann hoffentlich mehr als nur ein wenig Schnee und dann sollte es wieder gut gehen! Liebe Grüße Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert