2022_09_16-18 Podersdorf

Ben, Luka, Gino, Ladislaus und ich stehen im Nordwestwind bei gut 20 Knoten. Warm und gemütlich ist es nicht, aber deshalb sind wir auch nicht hier. Am Strand liegt kein Mensch, dafür tummeln sich viel Kites, Surfersegel und Wing mit den dazugehörigen Wassersportler:innen. Am Samstag starten Luka mit Bens Unterstützung und ich ins Wasser, Luka und Ben mit Kite zum Kitesurfen und ich mit dem Windsurfbrett. Der Wasserstand am Neusiedlersee ist seit Juni nochmal deutlich gefallen und so müssen wir einige Meter waten. Ich starte mit dem Surfbrett zu früh und bleibe gleich einige Male mit der Finne hängen. Aber das ist nicht der einzige Grund warum bei mir der Spass nicht so recht kommen will. Ich bin den böigen Wind, der herrscht einfach nicht gewohnt und kämpfe mit dem kleinen Brett. So wechsle ich dann auf das Starboard von Nicole. Das Board kommt zwar ins Gleiten, aber der Widerstand ist groß und das geht auf die Hände. Die Versuche mit dem Trapez enden alle, nach ordendlichen Schleuderstürzen im Wasser, das nicht besonders tief ist. Nach zwei Stunden bin ich fertig. Luka zieht inzwischen lässig seine Runden draußen und wird dann von Ben abgelösst, der ebenfalls cool kitet. Zum Schluss gehen Ladislaus und Ben nochmal raus zum body dragging mit dem 5er Kite. Ladislaus hat das Kitehandling sehr gut heraussen, genießt die Kraft des Windes und wird einigemal richtig über die Wellen geschliffen. Er hat riesen Spass und will mehr.

Die Nacht am Neusiedlersee bleibt windig und am Sonntag ist der Wind deutlich stärker. Deshalb bleiben Ladislaus und ich im Trockenen und Ben und Luka gehen bei gut 30 Knoten Wind raus auf den See.

Ich bleibe ein Schönwettersurfer und der Winter kommt … in Tirol wird das erste Schneeprofil gemacht und Rax und Schneeberg waren auf der Heimfahrt angezuckert.

vor 1 Jahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert