Die Skitourensaison 2020/21 ist mit der Hochtourenwoche in der Schweiz zu Ende gegangen.
Wären da nicht die beiden Wochen in Vent und dem Berner Oberland hätte ich das Gefühl es war eine „normale“ Saison ohne große Höhepunkte. Zuhause ging heuer nicht besonders viel. Es waren eine Handvoll schöner Skitourentage auf der Sommeralm mit dabei. Auch wenn die Saison im Dezember früh und mit viel Schnee gestartet ist, es sind heuer weniger lässigen Powdertage gewesen. Turntalervorkogel mit Zita, Plankogel, Buchbergkogel, Silberling, … das war es dann schon fast in der Erinnerung. Auch im Polsterkar im Hochschwabgebiet waren wir heuer wieder. Besonders war sicher die Tour auf das Geierhaupt aus dem Ingering. die Vordernberger Griesmauer und die Veitsch mit Wolfgang. Die Touren um Bad Gastein waren wegen der Schneesituation fast ausschliesslich auf den Graukogel beschränkt. Rund um Gastein warten noch viele andere lässige Berge. Erwähnenswert bleibt auch noch die Winter-Bergtour auf Grimming mit den Figln und jetzt ist es ganz fix, den Grimming möchte ich heuer im Herbst unbedingt besteigen. Dazwischen waren noch die Skitourentage in Donnersbachwald mit Jägerpriviliegien. Saisionhiglights heuer waren sicher die Touren in Vent und der Schweiz. Die Wildspitze war eine herrliche Tour und auch die anderen 3000er um Vent waren herausfordernd und spannend. Die Schweiz mit den ersten 4000er und dem Finsteraarhorngipfel bildeten eine landschaftlichen und alpinistischen Höhepunkt der Saison 2021/22.
Insgesamt sind es in der langen Wintersaision von Anfang Dezember bis Mitte Mai wieder über vierzig abwechslungsreiche und schöne Skitouren mit über vierzig tausend Höhenmeter geworden.
Danke für die schönen, lässigen, herausfordernden Skitouren an Wolfgang, Gerald, Ben, Stefan, Selim, Gregor, Franz und Timi …
Jetzt geht es zum Klettern, Wandern, Schwimmen, Surfen, Seglen und Routenferigtmachen in den Sommer!
Und eines sei noch verraten … ich arbeite mit der Unterstützung von Wolfgang und Gerald gerade an der filmischen Aufarbeitung der Hochtourenwoche in der Schweiz. Der Film wird beim Bergfilmfestival beim Steirischen Jockl im Herbst präsentiert werden.